Transporttechnik

Rollenförderstraßen für Containertransport

Firma
Wahnbachtalsperrenverband
Siegburg

Das in die Talsperre einlaufende Wasser wird in der Phosphoreliminierungsanlage von Phosphat befreit. Der in der letzten Reinigungsstufe über zwei Zentrifugen vom Wasser getrennte Schlamm wird in Containern abtransportiert. Die gesamte Anlage ist in einer Betonwanne montiert und entsprechend den Vorgaben für einen Betrieb in der Wasserschutzzone 1 konzipiert.

Die Container werden am Anfang einer der beiden Rollgangsstraßen aufgesetzt und fahren vollautomatisch auf einer Staustrecke bis zur Befüllposition vor. Der gefüllte Container fährt zum Ende der Rollgangsstraße; hier wird er direkt vom Containerfahrzeug abgenommen. Neben den Rollgangsstraßen wurde ebenfalls das Sicherheitskonzept zum Betrieb der Anlage mitentwickelt und realisiert.

Der Befüllrollgang ist auf Schienen montiert was ein Querverfahren ermöglicht. Durch einen speziellen Befüllzyklus, in dem der Container längs und quer verfährt, wird ein optimales Füllen erreicht. Der Schüttkegel wird durch einen Ultraschallsensor überwacht.

Der gefüllte Container fährt zum Ende der Rollgangsstraße; hier wird er direkt vom Containerfahrzeug abgenommen. Neben den Rollgangsstraßen wurde ebenfalls das Sicherheitskonzept zum Betrieb der Anlage mitentwickelt und realisiert.