Firmenprofil

Die Firma Heinzemann wurde am 1. April 1960 durch Herrn Kurt Heinzemann mit Firmensitz in Sprockhövel gegründet. Die Firma führte anfangs Blech- und Schweißarbeiten aus. Am 1. August 1960 wurde der Sitz nach Ennepetal verlegt. 1962 ließ Kurt Heinzemann die Firma unter dem Namen Kurt Heinzemann Apparatebau und Stahlbau ins Handelsregister eintragen.

Im Februar des Jahres 1965 erfolgte die letzte Verlegung des Firmensitzes nach Gevelsberg in die Hagener Straße, unserem heutigen Firmensitz mit eigener Produktionshalle. In der neuen Produktionshalle konnten größere und schwerere Bauteile verarbeitet werden. So wurden beispielsweise für die Fa. P.F. Peddinghaus Betonstahlbearbeitungsmaschinen und Transportanlagen gefertigt. Die Transportanlagen stellen seit dieser Zeit das Kerngeschäft unseres Unternehmens dar.

In den 80er Jahren wurde der Bereich Stahlbau forciert. Schachtausbauten, Fahrzeugteile z.B. für den Untertagebau (MAN GHH in Oberhausen) und sogar der Stahlbau für einen Braunkohlenbagger waren erste Ergebnisse dieser Expansion.

Anfang der 90er Jahre wurde mit dem Einstieg des Sohnes, Dipl.-Ing. Thomas Heinzemann, das Know-how der Firma konsequent ausgebaut und so können auch individuelle Problemlösungen für die Kunden entwickelt und umgesetzt werden. Beispielsweise wurde eine CNC-gesteuerte Bohr- und Brennanlage entwickelt und gebaut sowie weitere große Projekte im Bereich der Fördertechnik umgesetzt.